Quelle:
BILD Originalbericht
vom 21.02.2019

In Filderstadter Halle

Daimler-Schaffer baut längste
Carrera-Rennbahn

Auf vier Spuren flitzen kleine Porsche und Mercedes durch die Lagerhalle
Foto: Michael Hahn

von: Hagen Stegmüller
veröffentlicht am


Filderstadt – Die kleinen Flitzer brauchen nur zwei Sekunden, um auf
70 km/h zu beschleunigen. Bis ihre Bahn so weit war, dauerte es
Jahre.

Deutschlands längste Carrera-Rennbahn entstand nach Feierabend.

78 Meter misst die Carrera-Rennbahn
Foto: Michael Hahn


2003 begann Daimler-Schaffer Bernd Bohnet in einer Lagerhalle, Fahrspuren
zusammenzustecken und Drähte zu verlegen. Aus Plastik und Pappmaschee formte er Tunnel,
Hügel und Tankstellen, später kamen Pit-Stop-Mechaniker und Grid-Girls im Miniatur-Format
dazu.


Im Jahr 2015 erlag Bohnet mit nur 55 Jahren einem Herzinfarkt. Sein Vermächtnis ist die
vierspurige Rennbahn, die mit 78 Meter Länge bundesweit alle anderen in den Schatten
stellt.

Bernd Bohnet (✝︎ 2015) baute die Bahn mit Freunden
Foto: Michael Hahn


Bohnets Neffe Marcel (29) zu BILD: „Mein Onkel hat fast jeden Abend und die Wochenenden an
der Rennbahn verbracht. Ihm fiel ständig etwas ein, wie er die Anlage erweitern und
verschönern kann.“

Der Öffentlichkeit wurde die Anlage nie präsentiert. Marcel Bohnet: "Mein Onkel hat es
höchstens mal erlaubt, dass ich mit meinen Freunden ein paar Stunden spielen durfte."

Heiße Bikini-Girls an der Rennstrecke
Foto: Michael Hahn

Inzwischen hat Neffe Marcel die Anlage übernommen. Er lässt erstmals auch Fremde ran, z.B.
Angestellte beim Betriebs-Ausflug oder Kinder bei Geburtstagen.

So gut wie der Erbauer fährt jedoch keiner. Bernd Bohnets Rundenrekord (16,3 Sekunden)
ist seit vier Jahren ungebrochen.